Neufang Akademie Seminare Steuerrecht

Das neue Sanierungsrecht

10.02.2021 von 14:00 bis 17:00 Uhr

-Änderungen vorbehalten-

Erweiterte Pflichten und Risiken,  aber auch neue Chancen und Arbeitsfelder für jeden Steuerberater

 
Ab dem 01.01.2021 wird nach dem Willen der Bundesregierung ein neues Sanierungsrecht für Unter­neh­men in Kraft treten. Dreh- und Angelpunkt der Neuregelung ist die Einführung eines neuen weitgehend außergerichtlichen Sanierungs­ver­fah­rens. Dieser sog. „präventive Restruktu­rie­rungs­rah­men“ basiert auf einer EU-Richt­linie von 2019 und hat im Schatten der COVID-19-Pan­de­mie noc­hmals deutlich an Bedeutung hin­zu­ge­won­nen. Das Seminar stellt die wesent­lichen Neu­erun­gen dar, stellt diese auch in den Kontext zur Insol­venz­ord­nung und erläutert das neue Zu­sam­men­spiel der einzelnen Re­ge­lungen und Sanierungsverfahren.

Im Fokus stehen darüber hinaus neue Pflichten und daraus entstehende Risiken, aber auch die sich bietenden Mög­lich­keiten für Sie als Steuer­be­rater.

Seminarüberblick:

  • Was hat sich seit dem 01.01.2021 am System der Insolvenzgründe geändert?
  • Welche Insolvenzgründe gibt es und wie werden diese beurteilt? In welchem Ver­häl­tnis stehen sie zu­ein­ander?
  • Wie verhalte ich mich zukünftig in der Krise des Man­dan­ten? Welche Pflich­ten habe ich und wel­che Risiken ergeben sich daraus?
  • Was ist der präventive Restrukturierungsrahmen? Welche Chancen bietet dieses neue Sanierungs­in­stru­ment für meine Mandanten?
  • Wie kann ich die sich für mich bietenden neuen Ar­beits­felder nutzen? Welches Know-how und welche Werk­zeuge brauche ich dazu?

Das Seminar findet online im virtuellen Schu­lungsraum statt. Der Zugang erfolgt über einen aktuellen Internet­browser.

Detailinformationen zum Seminar

  • Seminartitel:
  • Das neue Sanierungsrecht
  • Termin:
  • 10.02.2021 von 14:00 bis 17:00 Uhr
  • Veranstaltungsort:
  • online
  • Referent(en):
  • Achim Dörner, WP/ StB
    Certified Valuation Analyst

  • Preis:
  • 120,00 EUR zzgl. 19 % USt (142,80 EUR)
  • Preis für Teilnehmer an einer Arbeitsgemeinschaft der Neufang Akademie:
  • 96,00 EUR zzgl. 19 % USt (114,24 EUR)