Neufang Akademie Seminare Steuerrecht

Sozialversicherung bei internationalen Be­schäfti­gungen

15.09.2025 von 09:00 bis 12:15 Uhr

-Änderungen vorbehalten-

Die Globalisierung schreitet unaufhörlich voran und in­nerhalb der EU genießen wir die Regeln der Frei­zügig­keit. Bewegen sich Arbeitnehmer über Länder­gren­zen hinweg, ist dies mit erheblichen Auswir­kun­gen in der Lohn- und Einkommensteuer sowie der Sozialversicherung verbunden. Den Einstieg in dieses kom­plexe Themengebiet zu schaffen, aber auch rele­van­te Sachverhalte zu erkennen, ist in der Praxis häu­fig schwierig. Gleichzeitig ergeben sich für den Arbeit­ge­ber, aber auch den Steuerberater, bei Unwissen­heit oder fehlerhafter Beurteilung Haftungsrisiken.
Dieses Seminar dient als Einstieg ins internationale Steuer­recht in Bezug auf die Lohn- und Einkommen-steuer sowie die Sozialversicherung für natürliche Per­­sonen. Welche Pflichten bestehen für ent­sen­den­de oder aufnehmende Unternehmen? Welche Rechte und Pflichten haben die betroffenen Arbeitnehmer? Praxisrelevante Sachverhalte werden besprochen, Hilfe­stellungen dargestellt sowie Gestaltungshinweise und Verteidigungsstrategien für die Lohnsteuer-Außen­prüfung, die Sozial­versicherungs­prüfung oder Ein­kommensteuerveranlagung vermittelt. Mit dem ver­­mittelten Wissen sind Sie in der Lage, international tätige Arbeitnehmer lohn- und einkommensteuerlich zu würdigen, mögliche Haftungsrisiken im Lohn­steuer­recht zu entdecken, Ihre Mandanten gezielter zu beraten und der nächsten Prüfung gelassener ent­ge­genzusehen.
.
 
Seminarüberblick Teil C:
 
  • Beschäftigungen im vertragslosen Ausland
  • Beschäftigungen in Abkommenstaaten
  • Beschäftigungen in EU-Mitgliedstaaten
  • Homeoffice im Ausland
  • „Work and Travel"
  • Homeoffice im Inland für Arbeitgeber mit Firmensitz im Ausland
Die Buchung aller drei Teile ist über diese Seite möglich.
 
Die Seminarreihe findet online im virtuellen Schu­lungsraum statt. Der Zugang erfolgt über einen aktuel­len In­ter­net­browser. Die Zugangsdaten und das digi­tale Skript erhalten Sie wenige Tage vor dem Seminar über die angegebene E-Mail-Adresse.
 

Detailinformationen zum Seminar

  • Seminartitel:
  • Sozialversicherung bei internationalen Be­schäfti­gungen
  • Termin:
  • 15.09.2025 von 09:00 bis 12:15 Uhr
  • Veranstaltungsort:
  • online
  • Referent(en):
  • Herr Dipl.-Verwaltungswirt (FH) Oliver Bach

  • Preis:
  • 130,00 EUR zzgl. 19 % USt (154,70 EUR)
  • Preis für Teilnehmer an einer Arbeitsgemeinschaft der Neufang Akademie:
  • 104,00 EUR zzgl. 19 % USt (123,60 EUR)